ELTERNMITARBEIT

Wir sind ein Elterninitiative! Das bedeutet, dass wir Eltern in Zusammenarbeit mit dem ErzieherInnenteam entscheiden wie was wo gemacht werden soll.
Das bedeutet aber auch: die Verantwortung für ALLES liegt bei uns.

Das heißt, jeder muss Verantwortung übernehmen und mit anpacken.

Glücklicherweise haben wir eine Hauswirtschafterin, die bei uns das Kochen, den Einkauf und die Reinigung des Kinderladens übernimmt. Trotzdem fallen natürlich immer Aufgaben und Ämter an, die von uns Eltern erledigt werden müssen:

  • Wir gehen davon aus, dass ein Vetreter jeder Familie im Laufe seiner Kinderladenzeit ein Amt im Vorstand übernimmt.
  • Die Mitarbeit der Eltern ist zwingend notwendig, wenn ein/e ErzieherIn oder die Hauswirtschafterin wegen Krankheit oder Urlaub ausfällt.
  • Wir wechseln uns monateweise ab, die Wäsche zu waschen.
  • Mehrere Male im Jahr findet am Wochenende ein Aktionstag statt, an dem anfallende Arbeiten in Haus und Garten erledigt werden.
  • Aufnahmegruppe, Öffentlichkeitsarbeit, Feste organisieren, Homepageverwaltung etc.

Um alle anliegenden Dinge zu klären finden an jedem 2. Mittwoch im Monat Elternabende statt.

mitarbeitSelbst wenn das alles für uns Eltern mehr Arbeit bedeutet als in einem nicht elternorganisierten Kindergarten, hat das Ganze natürlich auch große Vorteile. Bei uns herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre, man unterstützt sich gegenseitig und gemeinsam machen die anfallenden Aufgaben durchaus auch Spaß !

Kommentare sind geschlossen.